Planetarium Talks: Kostenoptimierte Modellierung einer dekarbonisierten Fernwärmeversorgung in Flensburg bis zum Jahr 2035

Menke-Planetarium Glücksburg (Fördestraße 37, 24960 Glücksburg)

Diesmal spricht im Rahmen der Planetarium Talks die ehemalige Hochschul-Studentin Kristina Schumacher über ihre vielbeachtete Master-Thesis. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Szenarienentwicklung für die emissionsoptimierte Energieversorgung einer Fernwärmestadt“ (CERO2) wurde ein lineares Energiesystemmodell im open energy modelling framework oemof in Python zur techno-ökonomische Modellierung einer 100 % erneuerbaren Fernwärmeversorgung der Stadt Flensburg entwickelt.

Kurzzusammenfassung

Die Modellierungsergebnisse leisten einen Beitrag zur Konkretisierung des durch die Flensburger Ratsversammlung beschlossenen Zieles einer klimaneutralen Fernwärmeversorgung Flensburgs bis zum Jahr 2035. Die Einsatz- und Investitionsplanung ist auf den Fernwärmesektor beschränkt und basiert auf realen ortsspezifischen Daten zu Wärmelast, Temperaturkurven und regenerativen Wärmepotentialen. Neben dem Einbezug von regulatorischen Rahmenbedingungen, wie der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze, werden Technologien mit einem hohen technischen Detailgrad und mit zeitabhängig variierender Effizienz in Abhängigkeit von Temperaturprofilen auf Wärmequell- und Abnahmeseite innerhalb der objekt-orientierten Programmierung berücksichtigt. Eine Besonderheit ist zudem die ausgelagerte Simulation eines saisonalen Erdbeckenspeichers, welche eine detaillierte Berücksichtigung von Wärmeverlusten und verringerten Fernwärmetemperaturen am Ausgang des Speichers ermöglicht.

Vortragssprache

Menke-Planetarium Glücksburg, Fördestraße 37, 24960 Glücksburg

Anmeldung & Eintritt

Der Eintritt ist frei. Die Sitzplatzreservierung erfolgt über diese Website.